Akwel: Künftig stärkerer Fokus auf alternative Antriebe

15.04.2021

Die Eingliederung von Opel in PSA brachte zusätzliches Geschäft für Akwel (Foto: KI)Die Eingliederung von Opel in PSA brachte zusätzliches Geschäft für Akwel (Foto: KI)

Trotz eines spürbaren Umsatzrückgangs in der ersten Jahreshälfte hat der Automobilzulieferer Akwel Automotive (Champfromier / Frankreich) für das Gesamtjahr 2020 ordentliche Ergebnisse abgeliefert. Die Erlöse sanken zwar gegenüber dem Vorjahr um knapp 15 Prozent auf 937,2 Mio EUR, doch sowohl Ebitda als auch Nettogewinn legten um jeweils mehr als ein Drittel zu: Von den operativ erwirtschafteten 175 Mio EUR blieben nach einem sehr starken letzten Quartal unter dem Strich 85,5 Mio EUR übrig.

Anwendungen für alternative Antriebssysteme, insbesondere die Wasserstoff-Brennstoffzelle, sollen Akwel in Zukunft voranbringen. Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen finanziell gut aufgestellt, um weitere Akquisitionen zu stemmen: Ziele seien dabei die Ausweitung des Produktportfolios in Richtung E-Mobilität oder der Ausbau der geografischen Präsenz, hieß es aus Champfromier.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg