Amcor: Recycelbare Hochbarriere-Folie für flexible Verpackungen

14.05.2019

Recycelbare Barrierefolie ohne Metallschicht (Foto: Amcor)Recycelbare Barrierefolie ohne Metallschicht (Foto: Amcor)

Mit „AmLite Ultra Recyclable" hat Amcor (Hawthorn / Australien) eigenen Angaben nach die erste flexible Verpackungslösung auf den Markt gebracht, die aus der recyclingfähigen Hochbarriere-Polyolefinfolie besteht, die das Unternehmen letztes Jahr entwickelt hat. Das neue OPP-Laminat, das für Lebensmittel-, Gesundheits- und Pharmaprodukte einsetzbar ist, kann in gängigen Polyolefin-Recyclingströmen aufbereitet werden. Für Markenanbieter bedeute dies neue Möglichkeiten, da flexible Verpackungen mit hohem Barriereschutz bisher nur schwer recycelt werden konnten.

Indem eine ultradünne, transparente Barrierebeschichtung verwendet wird, die ohne Aluminium- und metallisierte Barrierefolien auskommt, werde die Recyclingfähigkeit deutlich gesteigert und der CO2-Fußabdruck einer Verpackung Amcor zufolge um bis zu 64 Prozent reduziert.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg