Amcor: Recycelbarer, PVDC-freier Schrumpfbeutel für Fleisch

27.01.2021

PVDC-freie Schrumpffolie für Fleisch (Foto: Amcor)PVDC-freie Schrumpffolie für Fleisch (Foto: Amcor)

Mit „Eco-Tite R“ hat der Verpackungskonzern Amcor (Hawthorn / Australien) einen Schrumpfbeutel aus Polyethylen für frisches und verarbeitetes Fleisch, Geflügel und Käse auf den Markt gebracht. Der im Werk Swansea / Wales produzierte Mehrschichtbeutel – 5 oder sieben Lagen sind alternativ möglich – kommt ohne Polyvinylidenchlorid (PVDC) aus, verfügt aber über eine PA / EVOH-Barriereschicht, deren Anteil unter 5 Prozent liegt und somit keine Auswirkung auf das Recycling hat.

Der „Eco-Tite R“ weist laut Hersteller selbst in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie etwa Kühlboxen und Kühlschränken eine hohe Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere auf. Anders als ähnliche Schrumpffolien auf PVDC-Basis, die weder mechanisch noch chemisch recycelbar seien, könne der Beutel in den bestehenden Recyclingströmen für PE wiederaufbereitet werden.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg