APK: Entfärbung von doppelt bedruckten PE-LD-Folien

18.05.2020

Testergebnis: Doppelt mit Siegwerk-Farbe bedruckte PE-LD-Folie, die mit der Testergebnis: Doppelt mit Siegwerk-Farbe bedruckte PE-LD-Folie, die mit der "Newcycling"-Technologie entfärbt wurde (Foto: APK)

Der Recycler APK (Merseburg) und der Druckfarben-Spezialist Siegwerk (Siegburg) haben Versuche zur Entfärbung von doppelt bedruckten PE-LD-Folien erfolgreich abgeschlossen. Die im Oktober 2019 ins Leben gerufene Partnerschaft könne damit wichtige Erkenntnisse zu einer besseren Recyclingfähigkeit von flexiblen Verpackungen beitragen, heißt es aus Merseburg.

„Ziel eines hochwertigen Recyclingprozesses ist unter anderem, ein möglichst transparentes Kunststoffrezyklat zu gewinnen, das für den erneuten Einsatz in Verpackungen geeignet ist“, sagt APK-Chef Klaus Wohnig. „Damit fällt der erfolgreichen Entfärbung eine Schlüsselrolle zu.“

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg