Die schwierige wirtschaftliche Situation hat offenbar auch den Aromatenspezialisten Arsol erfasst (Foto: SmarterPix/JanPietruszka)
Für den Hersteller von Aromaten Arsol Aromatics GmbH & Co KG (Gelsenkirchen) wird die Luft dünn. Das Unternehmen stellte Anfang Januar 2026 Insolvenzantrag. Das Amtsgericht Essen bestellte am 6. Januar 2026 Rechtsanwalt Nils Meißner von der Kanzlei Görg (Essen) zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Weitere Auskünfte waren auf KI-Nachfrage zunächst nicht zu erhalten.
Das von Gregor Bornemann als Geschäftsführer geleitete Arsol ist ein Gemeinschaftsunternehmen von vier Lieferanten von Rohbenzol aus Kokereien sowie einem Teerbenzol-Verarbeiter. Zu dem Kreis gehören bekannte Namen aus dem Stahlsektor wie Thyssenkrupp Steel Europe, ArcelorMittal, Salzgitter, HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann sowie Rain Carbon Germany. Die jeweiligen Anteile sind nicht bekannt.