Ascend: Ausfall der PA-6.6-Großanlage befeuert Preisauftrieb

04.12.2020

Nach einem merklichen Rückgang der Ordertätigkeit bei PA-6.6-Materialien zur Hochphase der Corona-Pandemie im Sommer – insbesondere im Automobilbau – meldet sich die Nachfrage nun mit einiger Dynamik zurück. Mitten hinein in die von ersten Nachrichten über Engpässe und Preiserhöhungen geprägten Phase platzt der Ausfall des gesamten Werks von Ascend (Houston, Texas / USA) in Pensacola (Florida).

Ein Stromausfall des Versorgers Gulf Power legte sowohl die Primärenergie lahm als auch die Ersatzsysteme. Offenbar sind die Reparaturarbeiten nach den Stürmen „Laura" und „Delta" noch nicht zur Gänze aufgearbeitet. Ascend meldete in der Folge zwar den Ausfall der Anlagen – der möglicherweise nicht allzu lange dauern dürfte – jedoch keine Force Majeure. Auch von Zuteilungen ist bislang nichts zu hören, die Lager sind also offenbar zumindest hinreichend gefüllt.

Seit einigen Wochen versuchen die weltweiten Akteure verstärkt, die Preise für PA 6.6-Basispolymer und auch die -Compounds wieder nach oben zu bringen.

 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg