Ausbildung: Bester Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

09.06.2023

Bundesbestenehrung in Berlin: Peter Adrian und Jonas Rödel (v.li; Foto: DIHK) 
Bundesbestenehrung in Berlin: Peter Adrian und Jonas Rödel (v.li; Foto: DIHK)

Als bundesweit bester Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik – Fachrichtung Halbzeuge – wurde Jonas Rödel ausgezeichnet. Der 22-Jährige hat ein duales Studium der Werkstofftechnik mit integrierter Ausbildung zum Verfahrensmechaniker absolviert.

Rödel startete seine Ausbildung bei dem Spezialisten für glasfaserverstärkte Kunststoffe Lamilux (Rehau). Ab dem zweiten Jahr wechselte er dann zum Bachelor-Studium an die Hochschule Hof – arbeitete während der Semesterferien aber weiterhin bei Lamilux. Im vergangenen Jahr absolvierte Rödel die IHK-Abschlussprüfung, im Frühjahr dieses Jahres folgte der Abschluss des Bachelor-Studiums.

Neben Rödel wurden Mitte Mai in Berlin insgesamt 215 Absolventen ausgezeichnet, die im Bundesvergleich Spitzenplätze in ihren Ausbildungsberufen belegt haben. Überreicht wurden die Preise von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Peter Adrian, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die Preisträger wurden aus insgesamt knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern ausgewählt.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg