BASF: Rekordergebnis im Jahr 2005

24.02.2006
Im Jahr 2005 hat die BASF AG (D-67056 Ludwigshafen) das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte eingefahren. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 42,7 Mrd EUR, das Ebit um 17 Prozent auf 6,1 Mrd EUR. Um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, seien weitere Effizienzsteigerungs- und Restrukturierungsmaßnahmen notwendig, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Hambrecht auf der Bilanzpressekonferenz. Im Bereich Kunststoffe stieg der Umsatz um rund 11 Prozent auf 11,7 Mrd EUR, das Sparten-Ebit legte um 46 Prozent auf 1,03 Mrd EUR zu. Gegen Jahresende habe sich "wegen hoher und volatiler Rohstoffpreise" jedoch der Margendruck erhöht. Insbesondere in Asien wurde wegen hoher Kosten in der Styrolkette weniger verdient.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg