BTB PET-Recycling: Bottle-to-Bottle-Verwerter investiert

30.11.2020

Christian Lovranich (Starlinger) mit den BTB-Geschäftsführern Richard Wüllner und Andrzej Zajontz (v. li., Foto: Starlinger)Christian Lovranich (Starlinger) mit den BTB-Geschäftsführern Richard Wüllner und Andrzej Zajontz (v. li., Foto: Starlinger)

Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 hat BTB PET-Recycling (Bad Salzuflen) in eine Vortrocknungsanlage und einen weiteren sogenannten SSP- (Solid-State-Polycondensation)-Reaktor investiert. Damit hat der Bottle-to-Bottle-Recycler nun insgesamt neun SSP-Reaktoren in Betrieb. Angaben über die Investitionssumme wurden nicht gemacht.

In den von Maschinenbauer Starlinger (Wien / Österreich) installierten SSP-Reaktoren wird das RE PET-Granulat, das in der vorgeschalteten Recyclinganlage aus gewaschenen Flakes entstanden ist, nachträglich erhitzt. „Dadurch erhöht sich der intrinsische Viskosität-Wert des Regranulats und wird so wieder wie der von Neuware“, sagt eine Unternehmenssprecherin des Maschinenherstellers. „Außerdem wird das Material dekontaminiert – etwaig vorhandene Verunreinigungen werden entfernt und das Regranulat somit lebensmitteltauglich gemacht.“

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg