bvse: Zufriedenheit mit der Recyclingquote bei Kunststoffverpackungen

02.12.2021

Zufrieden, aber auch ambitioniert: Dr. Dirk Textor (Foto: bvse)Zufrieden, aber auch ambitioniert: Dr. Dirk Textor (Foto: bvse)

Die Recyclingquote für Kunststoffverpackungen steigt: Im vergangenen Jahr 2020 wurden offiziellen Angaben zufolge 60,6 Prozent der Verpackungsabfälle aus Kunststoff recycelt. Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse, Bonn) wertet das als Erfolg: Der Trend, der sich in den vergangenen Jahren nur „zart angedeutet“ habe, sei jetzt „klar ablesbar und erfreulich“, kommentierte Dr. Dirk Textor, Vorsitzender des bvse-Fachverbands Kunststoffrecycling, die erreichte Wiederverwertungsquote: „Damit wurde die Vorgabe von 58,5 Prozent übertroffen.“

Textor zeigte sich optimistisch, dass die Branche im kommenden Jahr 2022 ihre erhöhten Quotenvorgaben für das Kunststoffrecycling von 63 Prozent werde erreichen können. „Wir sind auf dem richtigen Weg, müssen aber noch weiter Gas geben“, betonte er. Wie das konkret aussehen kann und vor welchen Herausforderungen die Unternehmen stehen, diskutierte die Branche auf dem „23. Internationalen Altkunststofftag“ des bvse, der am 30. November 2021 in Köln stattfand.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg