Clariant: Farb-Masterbatches für Automobil-Datennetze

03.03.2020

14 neue Farb-Masterbatches für Bordnetze im Automobilbau (Foto: Clariant)14 neue Farb-Masterbatches für Bordnetze im Automobilbau (Foto: Clariant)

Der Spezialchemie-Hersteller Clariant (Muttenz / Schweiz) bietet ab sofort Farb-Masterbatches für die Herstellung neuer „FAKRA"-Hochgeschwindigkeits-Datenanschlüsse für Automobile der nächsten Generation. Die neuen Masterbatches, die in 14 Standardfarben lieferbar sind, wurden von Clariant in Zusammenarbeit mit führenden Polymerherstellern entwickelt, heißt es weiter. Die UL-Yellow Card gelisteten und weltweit erhältlichen Farbkonzentrate sollen Leistung und Farbstabilität von Hochtemperaturkunststoffen wie PA 6.6, Polybutylenterephthalat (PBT) oder Polyphenylamiden (PPA), aus denen die FAKRA-Steckverbinder hergestellt werden, sicherstellen.

Die neuen FAKRA-Anschlüsse sollen ab 2021 in Modellautos eingebaut werden, was laut Clariant mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden ist. Da die Anschlüsse farbcodiert seien, müsse eine exakte Wiedergabe der Standardtöne erfolgen. Außerdem sei es erforderlich, dass die Farbzusätze physisch robust und feuersicher sind und den thermischen Belastungen beim Spritzgießen standhalten.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg