KWeb_Website_Startseite_B2_468x60

Deutsche Kunststoffverarbeitung: 2018 war ein schwieriges Jahr

27.02.2019

Die Zahlen des Statistischen Bundesamts (destatis, Wiesbaden) bestätigen, was bereits die Konjunkturumfrage des Branchendienstes „KI – Kunststoff Information" Ende Januar zeigte: Das Jahr 2018 verlief für die Kunststoffverarbeitung im Vergleich zu den Vorjahren mäßig. Am Ende stand ein Umsatzwachstum von 1,4 Prozent auf gut 54 Mrd EUR in der Statistik der Fachlichen Betriebsteile, die KI verfolgt. Insbesondere im zweiten Halbjahr verzeichnete so mancher Monat sogar ein Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr.

Startete der Umsatz im Januar 2018 noch mit einem deutlichen Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat von 8,4 Prozent, gab bereits der Februar zu erkennen, wie sich das restliche Jahr entwickeln würde. So wuchs im Februar der Umsatz um ebenfalls kräftige 6,1 Prozent. Dies war jedoch allein dem schwachen Vorjahresmonat zu verdanken, der seinerseits ein Minus im Vergleich zu 2016 hinlegte. Danach ging die Achterbahnfahrt der Wachstumsquoten weiter: -3,8 Prozent im März, ein Plus von 9,8 Prozent im April, ein Minus von 2,2 Prozent im Mai und so weiter.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang3_300x200 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg