Dow: Joint Venture mit Kuwaitis spektakulär gescheitert

05.01.2009

Kuwait ist überraschend von dem geplanten Polyolefin-Joint Venture mit Dow Chemical (Midland, Michigan / USA) zurückgetreten, bestätigte der US-Konzern am 28. Dezember. Der kuwaitische Partner Petrochemical Industries Company (PIC) habe die Entscheidung über seinen Rückzug zunächst mündlich mitgeteilt. Dow sei über diesen Schritt „schwer enttäuscht und prüfe weitere Schritte“, teilte das Unternehmen weiter mit. Aus Kuwait verlautet, man habe das gesamte Projekt im Zuge der Finanzkrise für nicht mehr wirtschaftlich gehalten.

Für das als „K-Dow Petrochemicals“ geplante 50:50 Joint Venture hatten die Partner erst am 1. Dezember die Verträge unterzeichnet. Danach sollte Dow 9 Mrd USD für seine in das JV eingebrachten Assets erhalten. Diese Mittel könnten jetzt für die Tilgung von Schulden fehlen, die dem Konzern durch die Übernahme von Rohm and Haas entstanden sind. Dow-CEO Liveris hat aber stets betont, man könne diese Finanzierung auch alleine stemmen.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg