E&E-Markt: Auch deutsche Zulieferer im Aufwind

17.08.2010

Der Auftragseingang der deutschen E&E-Industrie lag im ersten Halbjahr 2010 um 26 Prozent über der ersten Hälfte des Vorjahres. Wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI, Frankfurt) berichtet, habe man bisher in Umsatz (+14 Prozent auf 79 Mrd EUR) und Produktion (+11 Prozent) rund ein Drittel des Absturzes des Jahres 2009 wieder aufgeholt.

Vor diesem Hintergrund stimmen auch die Zahlen der Zulieferer technischer E&E-Teile für das erste Quartal des Jahres zuversichtlich. Wie der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) in einer aktuellen Statistik-Analyse aufzeigt, lag der Produktionswert der Branchenunternehmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28,5 Prozent höher bei rund 433 Mio EUR. Damit sei bereits etwa die Hälfte dessen wieder aufgeholt, was im ersten Viertel des Jahres 2009 gegenüber dem Jahr 2008 verloren worden war. Angesichts der im zweiten Quartal hochgeschnellten Polymerpreise allerdings sei die aktuelle Ertragslage der Unternehmen nicht unkritisch zu sehen, so KI.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg