Eastman: Wohl doch kein chemisches Recycling in Frankreich

23.08.2024

Anfang 2024 wurde die Methanolyse-Anlage in Kingsport fertiggestellt. Inzwischen hat die Auslastung bis zu 70 Prozent erreicht (Foto: Eastman)Anfang 2024 wurde die Methanolyse-Anlage in Kingsport fertiggestellt. Inzwischen hat die Auslastung bis zu 70 Prozent erreicht (Foto: Eastman)

Die Verspätung bei Bau und Inbetriebnahme der drei Polyester-Recyclinganlagen von Eastman (Kingsport, Tennessee / USA) – zwei in den USA, eine in Frankreich – nimmt inzwischen recht ordentliche Umfänge an: Der Polyesterspezialist liegt zwei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Zudem scheint das Vorhaben in Frankreich auf der Kippe zu stehen, weil bisher keine ausreichenden Abnahmevereinbarungen geschlossen werden konnten. 

Während des Analystengesprächs zu den Zahlen des zweiten Quartals 2024 gab CEO Mark Costa zu, dass die Fortschritte „ein wenig langsamer“ vonstatten gehen als zunächst geplant. Grund ist offenbar ein Problem bei der Verarbeitung unterschiedlicher Rohstofffraktionen, das noch immer nicht ganz gelöst zu sein scheint. Jedenfalls ist das Unternehmen bei der ersten kommerziellen Methanolyse-Depolymerisation im Stammwerk Kingsport noch nicht über eine Kapazitätsausnutzung von 70 Prozent hinausgekommen – will aber bis zum Jahresende 100 Prozent erreichen.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg