Schwindet die Kreativität? Der Umsatz mit Farbsprays, Acryl- und Permanentmarkern jedenfalls ging zurück (Foto: Edding)
Im vergangenen Geschäftsjahr 2024 verzeichnete der Schreibwarenhersteller Edding (Ahrensburg) einen Umsatz von 155,9 Mio EUR – dies ist ein Minus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Rückgang sei im Wesentlichen auf die Geschäftsbereiche „Collaboration @ Work“ – unter anderem mit Whiteboards, Flipcharts und elektronische Screens – sowie „Creative & Home“ zurückzuführen, heißt es. Letzterer umfasst das Geschäft mit Farbsprays, Acryl- sowie Permanentmarkern.
Das Ebit landete bei 2,6 Mio EUR, nach -1,3 Mio EUR im Vorjahr. Der aktuelle Wert beinhaltet nicht mehr das Ergebnis der Geschäftseinheit „Lifestyle“, die mit einem Betriebsverlust von 1,5 Mio EUR gesondert ausgewiesen wurde, weil der Bereich aufgegeben wird.
Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwartet Edding Erlöse zwischen 158 und 173 Mio EUR. Das Ebit soll zwischen 3,0 und 6,0 Mio EUR liegen.