Ems-Gruppe: Weniger Umsatz und Gewinn

17.02.2021

Das Stammwerk des Unternehmens aus der Vogelperspektive (Foto: Ems-Gruppe)Das Stammwerk des Unternehmens aus der Vogelperspektive (Foto: Ems-Gruppe)

Die Polyamid-Spezialisten der Ems-Gruppe (Domat / Schweiz) blicken mit gemischten Gefühlen auf das Geschäftsjahr 2020 zurück. Während sich der Umsatz im ersten Halbjahr aufgrund der globalen Corona-Pandemie deutlich reduzierte, erholte er sich im dritten Quartal und übertraf im vierten Quartal sogar denjenigen des Vorjahres. Der Umsatz ging im Vergleich zu 2019 um 16,3 Prozent zurück auf 1,8 Mrd CHF (1,66 Mrd EUR). Das Ebit gab um 17,5 Prozent auf 515 Mio CHF nach.

Zwar gelang es, die Ebit-Marge des Vorjahres annähernd zu halten, der Nettogewinn der Unternehmensgruppe lag jedoch ebenfalls um 17,3 Prozent niedriger bei 440 Mio CHF. Das Hauptgeschäftsfeld „Hochleistungspolymere“ verlor gut 16 Prozent an Umsatz und erreichte 1,6 Mrd CHF. Der Betriebsgewinn ging um 17 Prozent zurück auf 458 Mio CHF und lag damit ebenso deutlich tiefer als im Vorjahr. Im kleineren kunststoffrelevanten Segment „Spezialchemikalien“ waren Umsatz (206 Mio CHF / -16,5 Prozent) und Ebit (57 Mio CHF / -19,7 Prozent) gleichermaßen stark rückläufig.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg