Engel: Johannes Kilian übernimmt Leitung Prozesstechnologien

27.10.2020

Die Prozesstechnologie ist sein Steckenpferd: Dr. Johannes Kilian (Foto: Engel)Die Prozesstechnologie ist sein Steckenpferd: Dr. Johannes Kilian (Foto: Engel)

Dr. Johannes Kilian ist der neue Leiter Prozesstechnologien bei Engel (Schwertberg / Österreich). Der Spritzgießmaschinenbauer sieht mit dieser Personalie seine prozesstechnologische Entwicklung gestärkt, die stark von der Digitalisierung getrieben werde. Seit 2013 im Unternehmen, war Kilian zunächst Assistent der Geschäftsführung für Technik und Produktion. Seit 2015 leitete er die Abteilung Simulation und Regelungstechnik.

Kilian studierte Mechatronik an der Johannes Kepler Universität in Linz. Er folgt auf Prof. Dr. Georg Steinbichler, der fast vier Jahrzehnte die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Engel prägte. Über seine neue Aufgabe sagt Kilian: „Digitalisierung ist der Schlüssel, um das volle Potenzial von Spritzgießmaschinen und Systemlösungen auszuschöpfen und damit der Dreh- und Angelpunkt für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen unserer Branche.“ Über den gesamten Produktlebenszyklus will er Kunden auf dem Weg zur Smart Factory unterstützen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg