Boom-Produkte: Tuben für Kosmetika sind in Europa gefragt (Foto: EPL)
Im Geschäftsjahr 2024/25 (31.3.) hat der Weltmarktführer bei Kunststoff- und Laminattuben EPL (Mumbai, Maharashtra / Indien) – die frühere Essel Propack – deutlich besser abgeschnitten als im Jahr zuvor. Aus einem Umsatz von 42 Mrd INR (+7,5 Prozent, rund 420 Mio EUR) erwirtschaftete die Gruppe ein Ebitda von 4,2 Mrd INR und einen Nettogewinn von 3,6 Mrd INR. Die Ergebnisse stiegen damit um 30 respektive 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Vor allem die Regionen Europa und Amerika haben die Ergebnisse enorm verbessert. In Europa – unter anderem mit dem Werk der EPL Deutschland (D-01099 Dresden) in Dresden – hat sich das Segment-Ergebnis gegenüber dem Vorjahr auf umgerechnet 9 Mio EUR mehr als verdreifacht. Der Umsatz wuchs gleichzeitig um 11 Prozent auf 98,5 Mio EUR. Als Grund werden Umsatzimpulse aus dem margenstarken Kosmetiksegment angegeben sowie ein Ausbau der Marktanteile mit der zuletzt angestoßenen Verstärkung der Vertriebsmannschaft.