ExxonMobil: Explosion in texanischer Baytown-Raffinerie

03.01.2022

Eine Explosion, Flammen und eine weithin sichtbare Rauchwolke scheuchten die Anwohner der Baytown-Raffinerie aus ihren Betten (Foto: PantherMedia/icholakov01)Eine Explosion, Flammen und eine weithin sichtbare Rauchwolke scheuchten die Anwohner der Baytown-Raffinerie aus ihren Betten (Foto: PantherMedia/icholakov01)

Gegen zwei Uhr am frühen Morgen des 23. Dezember 2021 (Ortszeit) erschütterte eine Explosion die Raffinerie von ExxonMobil (Houston, Texas / USA) in Baytown, Texas. Bis zum Sonnenaufgang kämpfte die Feuerwehr des Standorts gegen die Flammen, zusätzliche Kräfte aus den umliegenden Städten waren jedoch offenbar nicht involviert. Mindestens vier Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Tote gab es nach Medienberichten nicht.

Ein Sprecher von ExxonMobil bestätigte den Vorfall zwar, konnte jedoch noch keine Ursache nennen. Sowohl die Explosion als auch das anschließende Feuer waren in einer Produktionseinheit für Kraftstoffe aufgetreten. Die Raffinerie ist eine der weltweit größeren. In unmittelbarer Umgebung sind seitens ExxonMobil unter anderem diverse Anlagen für Olefine, Aromaten und Polypropylen angesiedelt.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg