Fachkräftemangel: Weniger neue Verfahrensmechaniker-Azubis

21.03.2019

2018 haben weniger Schulabgänger eine Lehre als Verfahrensmechaniker begonnen als noch im Vorjahr (Foto: Panthermedia/runzelkorn)2018 haben weniger Schulabgänger eine Lehre als Verfahrensmechaniker begonnen als noch im Vorjahr (Foto: Panthermedia/runzelkorn)

Die Anzahl der Neuverträge für eine Ausbildung als „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik" ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent auf 2.358 gesunken, meldet der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV, Berlin). Ralf Olsen rät den Unternehmen daher, verstärkt in Ausbildungsmarketing zu investieren, um künftig ausreichend Fachkräfte zur Verfügung zu haben.

An diesen könne es angesichts des demografischen Wandels mangeln, meint der Hauptgeschäftsführer des pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff, der im GKV für den Bereich Bildungspolitik und Berufsbildung zuständig ist. Auch die derzeit sehr niedrige Frauenquote in diesem Beruf von 8 Prozent bemängelt Olsen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang3_300x200 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg