Forschung: Nachhaltigkeitsprojekt für Kunststoffe im Bau

15.03.2019

Ob Fensterrahmen oder Wärmedämmverbundsysteme: Ziel des Forschungsvorhabens ist der Ausbau des Recyclings von Kunststoff-Bauprodukten (Foto: Fotolia)Ob Fensterrahmen oder Wärmedämmverbundsysteme: Ziel des Forschungsvorhabens ist der Ausbau des Recyclings von Kunststoff-Bauprodukten (Foto: Fotolia)

Im Pilotvorhaben „KUBA" soll erforscht werden, wie Kunststoffe aus der Bauwirtschaft in Kreisläufen genutzt und daraus Sekundärrohstoffe für neue Bauprodukte wiedergewonnen werden können. Ziel ist die Entwicklung eines Konzeptes zur nachhaltigen Kreislaufführung der Kunststoff-Bauprodukte. Unter Einbeziehung der gesamten Wertschöpfungskette werden in dem von der Dechema Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (Frankfurt) koordinierten Projekt grundlegende Daten zu Kunststoffen im Baubestand, Stoffströmen aus der Bauwirtschaft sowie zu Prozessketten zur Erfassung und Sammlung, Rückführlogistik und der Sortierung gemischter Bauabfälle erhoben.

Darüber hinaus werden die Aufbereitung und Verfahren zur rohstofflichen Verwertung von Wärmedämmverbundsystemen untersucht. Das Forschungsprojekt mit einer Laufzeit von 18 Monaten startete im Dezember 2018 und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg