FSK: Nachhaltigkeit beim Landmaschinen- und Fahrzeughersteller John Deere

04.08.2011

Nachhaltigkeit, betriebliche Umweltmaßnahmen und Recycling standen im Mittelpunkt des Treffens des Fachverbandes Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e. V.) beim Landmaschinen- und Fahrzeughersteller John Deere in Mannheim.

Joern Fries, Umweltbeauftragter bei John Deere in Mannheim, zeigte den über 30 Unternehmensvertretern aus der Polyurethan- und Schaumkunststoffindustrie Beispiele für Energieeinsparung und betriebliche Umweltmaßnahmen im Werk John Deere. So wird beispielsweise das Abwasser aus der eigenen Lackieranlage in einem Pflanzenbiotop einem natürlichen und biologischen Klärprozess unterzogen, so dass das dadurch gereinigte Wasser zur weiteren Nutzung wieder zur Verfügung steht. Betrieblicher Umweltschutz, Energieeinsparung und richtiger Arbeitsschutz seien wesentliche Elemente für Unternehmensnachhaltigkeit und Verantwortung, die bei John Deere werks- und standortrelevant umgesetzt wird.

In dem gemeinsamen Meeting der FSK-Arbeitsgruppe Verwertung und dem FSK-Arbeitskreis Umwelt/Arbeitssicherheit/REACH wurden wesentliche Faktoren für Nachhaltigkeit in Unternehmen und Branchen am Beispiel der Automobilindustrie, der Baubranche und anderen Industriebereichen erörtert. Die Unternehmen beklagen einen „Wildwuchs“ an Zertifikaten und Deklarationen für Nachhaltigkeit bei Produkten und Unternehmen, die kaum messbar und wenig aussagekräftig seien. Der Nachhaltigkeitsbegriff sei mittlerweile zu einem schwer definierbaren und ganz unterschiedlich ausgelegten Modewort geworden, dessen Aussagekraft dadurch verwaschen wird. Die Schwerpunkte und der Handlungsbedarf in Unternehmen hätte sich zwar in den letzten Jahren durch die Energiepreise und Rohstoffsituation stark zur Energieeinsparung und einer besseren Ressourcennutzung entwickelt, doch werde in den drei wichtigen Bereichen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Arbeitskultur und Ökonomie - schon viele Jahre erfolgreich z. B. mit entsprechenden Management-Systemen gearbeitet. Die Teilnehmer des FSK-Treffens bei John Deere legten Schwerpunkte für weitere Aktivitäten zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit in Unternehmen fest, die so auch den Branchenunternehmen empfohlen werden sollen.

Zum Thema Recycling diskutierten die Unternehmensvertreter das Monitoring zur Umsetzung der Verwertungs- und Recyclingquoten nach der Altautorichtlinie sowie das in der Endphase per Gesetzgebung diskutierte Kreislaufwirtschaftgesetz mit seinen Auswirkungen auf Produktions- und Industrieabfälle. Ein weiterer Punkt des Treffens in Mannheim war die Umsetzung von REACH und den damit verbundenen Fragen für die Wertschöpfungskette und Verarbeitung nach der REACH-Registrierungsphase für große Stoffmengen. Dabei wurde Ralf Henrici vom FSK-Mitgliedsunternehmen und Systemhaus Rühl Puromer zum Sprecher für chemikalienpolitische Fragen und des entsprechenden Gremiums innerhalb des FSK ernannt.

© KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg