Gardena: Sprunghafter Anstieg von Umsatz und Ergebnis

06.05.2021

Gut gewässert zeigten sich auch die Gardena-Zahlen (Foto: Gardena)Gut gewässert zeigten sich auch die Gardena-Zahlen (Foto: Gardena)

Der Corona-Effekt hat dem Gartengerätehersteller Gardena (Ulm) im vergangenen Jahr einen ordentlichen Auftrieb beschert. Zwar habe man im März und April 2020 unter einem deutlichen Absatzrückgang gelitten, resümierte Spartenchef Pär Äström, doch von Mai an sei die Nachfrage aufgrund des Lockdowns und der Unmöglichkeit, in Urlaub zu fahren, sprunghaft gestiegen. Gefragt waren insbesondere intelligente Bewässerungssysteme und Gartenwerkzeuge, vor allem auch handbetriebene.

Der Umsatz der Tochtergesellschaft von Husqvarna (Stockholm / Schweden) legte gegenüber dem Vorjahr um gut 13 Prozent auf 9,38 Mrd SEK (925,5 Mio EUR) zu, während sich das operative Ergebnis auf 1,43 Mrd SEK nahezu verdoppelte. Im ersten Quartal 2021 wuchs der Umsatz um fast 30 Prozent auf 3,5 Mrd SEK, allerdings vor dem Hintergrund eines schwächeren ersten Vierteljahrs 2020. Operativ lag die Sparte mit 654 Mio SEK sogar um annähernd zwei Drittel über dem Vorjahreszeitraum. 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg