GKV: Förderpreisträger 2012 stehen fest

10.07.2012

Die Besten der besten Absolventen der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik stehen fest. Insgesamt elf frisch gebackene Verfahrensmechaniker erhalten in diesem Jahr für ihre herausragenden Ausbildungsleistungen den Förderpreis des Gesamtverbandes der Kunststoffverarbeitenden Industrie e.V. (GKV). Als Spitzenreiter bekam Walter Steinhauer Ende Juni seine Auszeichnung sowie ein Preisgeld in Höhe von 1.500 € überreicht. Neben ihm wurden auch sein Ausbildungsbetrieb, die Aptar - Ing. Erich Pfeiffer GmbH, sowie die zuständige Berufsschule (Gewerbliche Berufsschulen Donaueschingen) mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Von Unternehmensseite kann sich die Pöppelmann GmbH & Co. KG mehrfach freuen. Gleich vier der Ausgezeichneten - darunter auch die einzige Frau - wurden bei Pöppelmann ausgebildet. Insgesamt zählen neben Walter Steinhauer Holger Matz (Tehalit GmbH), Karen Rußmann, Gero von Kölln, Jan Römann und Christoph Schomburg (alle Pöppelmann GmbH & Co. KG), Daniel Kofer (Raumedic AG), Alexander Hecht (RKT Rodinger Kunststoff-Technik GmbH),Marcel Oderwald (qtec Kunststofftechnik GmbH Quedlinburg), Christoph Padberg (Leopold Kostal GmbH & Co. KG) sowie Lukas Könn (Stocko Contact GmbH & Co. KG) zu den Förderpreisträgern 2012.

Neben der Urkunde und dem Preisgeld erhalten die Absolventen ein Abonnement des Fachmagazins „Kunststoffe“ und werden in den „Club der Besten“ aufgenommen. In diesem treffen sich die Förderpreisträger aller Jahrgänge regelmäßig, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.

Der Förderpreis wird seit 2001 jährlich durch den Spitzenverband der Kunststoff verarbeitenden Industrie GKV ausgelobt. „Der Preis ist einerseits eine Auszeichnung für die großartige Leistung der Absolventen. Andererseits soll er auch zu weiteren herausragenden Leistungen im künftigen Berufsleben motivieren. Schließlich zeigt er: Engagement zahlt sich aus“, erklärt Ralf Olsen, Geschäftsführer des pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. und im GKV verantwortlich für den Bereich Bildungspolitik und Berufsbildung. Nicht zuletzt ist es die Intention des GKV, den Branchenberuf des Verfahrensmechanikers durch den Förderpreis bekannter zu machen und so Ausbildungssuchenden diesen Beruf mit Perspektive näherzubringen.

© KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg