Wolkig bis schattig: So sehen die Umsatzerwartungen der Folien- und Verpackungshersteller aus (Foto: KI)
Nach einem schwachen Jahresauftakt und ersten Anzeichen einer moderaten Erholung zur Jahresmitte trüben sich die Erwartungen der deutschen Hersteller von Kunststoffverpackungen und -folien für die verbleibenden Wochen des Jahres deutlich ein.
Wie die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK, Bad Homburg; ) für das vierte Quartal 2025 zeigt, bewertet inzwischen mehr als die Hälfte der Mitgliedsunternehmen ihre aktuelle wirtschaftliche Lage als „schlecht“.
Deutlich gedämpft zeigen sich auch die Umsatz- und Ertragserwartungen; leicht positiv könnte sich hingegen das Exportgeschäft bis Jahrsende entwickeln.