Angriffe der USA und Israel auf Iran: Noch lässt sich nicht absehen, wie lange der Krieg im Nahen Osten dauern wird (Foto: US Army/Sgt. 1st Class Heath Doppke)
Die Eskalation des Konflikts zwischen den USA, Israel und Iran hat unmittelbare Auswirkungen auf die weltweite Kunststoffindustrie. Etliche Lieferwege im Nahen Osten sind durch den Krieg unterbrochen, etwa die Straße von Hormus. Damit ist die Versorgung wichtiger Märkte vor allem in Asien und Europa mit Erdöl und dem Flüssigerdgas LNG, aber auch mit für die Polymerproduktion relevanten Vorprodukten wie Ethylen, Paraxylol und Styrol zumindest reduziert.
Mehr als ein Fünftel des weltweiten Rohöls und LNG wird von den Anrainerstaaten des Persischen Golfs auf dem Schiff durch die Straße von Hormus transportiert. Rund 75 Prozent der Mengen gehen nach Asien, der Rest biegt nach Westen ab und wird nach Europa oder Afrika verschifft.