Konjunktur in der Kunststoffbranche: V-Verlauf wie aus dem Lehrbuch

03.02.2021

Mit Volldampf abwärts, noch schwungvoller wieder rauf. So stellt sich die aktuelle Lage der deutschsprachigen Kunststoffbranche dar. Die Ergebnisse des 40. KI Dialogs zur Konjunktur in der Kunststoffbranche zeichnen lehrbuchhaft das, was Wirtschaftsökonomen einen V-Verlauf nennen. Und so macht der KI-Entwicklungsindex einen Sprung, wie es ihn nur während der Finanz- und Wirtschaftskrise gab, um 44,7 auf nun 112,6 Punkte. Damit hat sich die Geschäftslage der Unternehmen noch einmal deutlich besser entwickelt, als diese das vor sechs Monaten mit 90,0 Punkten schon optimistisch erwartet hatten.

An die gute Entwicklung geknüpft ist die Erwartung, dass es weiter aufwärts geht. Auch der KI-Erwartungsindex konnte noch einmal zulegen, um 6,6 auf 96,6 Punkte. Damit mögen die 420 Teilnehmer auch zum Ausdruck bringen, dass ihre Hoffnung auf Besserung schon einmal erfüllt wurde. Zum Ende des ersten Halbjahres 2020 meldeten noch mehr als 70 Prozent eine Verschlechterung der Geschäftslage, für das zweite Halbjahr 2020 sagen dagegen 55,5 Prozent, dass es besser war.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg