Kreislaufwirtschaftsgesetz: bvse-Beschwerde bei der EU

17.02.2012

Der Kompromissvorschlag zum neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), auf den sich Bundestag und Bundesrat am 8. Februar verständigt haben, hat in der Recyclingbranche zu kontroversen Reaktionen geführt. Jetzt meldet der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse,), mit dem neuen Gesetzestext sei „der Wettbewerb auf dem Markt für die Sammlung von Haushaltsabfällen zur Verwertung de facto ausgeschlossen".

Daher hat der bvse sich im Interesse seiner Mitgliedsunternehmen an die EU-Kommission gewandt, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme des Verbandes. Rechtsanwalt Dr. Olaf Konzak von der Kanzlei Legerlotz Laschet habe im Auftrag des bvse Beschwerde gegen die Regelungen zur Reichweite der kommunalen Überlassungspflichten und zum engen Tätigkeitsbereich gewerblicher Sammlungen eingelegt. Nach Auffassung des bvse weicht die verabschiedete Gesetzesfassung erheblich von dem Text ab, der von der EU-Kommission seinerzeit notifiziert worden ist.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg