Krempel: Automatisierung einer Prepreg-Produktionslinie

26.10.2020

Die „Rothabow“-Produktionslinie ist mit einer Faserführung mit zwei Kämmen ausgestattet (Foto: Roth Composite Machinery)Die „Rothabow“-Produktionslinie ist mit einer Faserführung mit zwei Kämmen ausgestattet (Foto: Roth Composite Machinery)

Für die Herstellung von Prepregs mit Thermoplastmatrix setzt der Halbzeuglieferant Krempel (Vaihingen/Enz) auf Technik von Roth Composite Machinery (Steffenberg). Passgenau auf die Bedürfnisse von Krempel entwickelte der Sondermaschinenbauer eine neue Produktionslinie für die Gewebe-Imprägnierung.

Die „Rothabow 600“ eignet sich für die Verarbeitung von Glas- und Kohlenstofffasern und zeichnet sich durch einen hohen Automatisierungsgrad aus. Krempel fertigt auf der Anlage Prepregs mit unterschiedlichen Flächengewichten, etwa für den Einsatz in der Automobilindustrie. Für die Qualitätskontrolle sind Einrichtungen zur Flächengewichtsmessung des Harzauftrags und der Prepregs integriert. Der Antrieb ist auf 10 m/min ausgelegt. Durch den Einsatz eines Doppelaufwicklers besteht die Möglichkeit, mehrere Tapes gleichzeitig zu schneiden und aufzuwickeln. Thomas Mozer, Leitender Produktingenieur bei Krempel, ist mit dem vorläufigen Ergebnis zufrieden. Für die Einfahrphase stellt er fest: „Mit der neuen Prepreg-Produktionslinie konnten wir neben höherer Produktionsgeschwindigkeit deutliche Qualitätsverbesserungen erzielen.“

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg