Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Entwicklungsgemeinschaft mit RocTool

21.07.2010

Die Firma RocTool mit Hauptsitz im französischen Le Bourget du Lac Cedex und das Kunststoff-Institut Lüdenscheid (Lüdenscheid) haben ihre Entwicklungsgemeinschaft für die induktive Werkzeugerwärmung gestartet und auf den IMTU Tagen erstmals gemeinsam die neuesten Ergebnisse vor interessiertem Fachpublikum präsentiert. Das von den Lüdenscheidern zur Serienreife entwickelte „Indumold“ System wird nun in Zukunft unter dem Begriff 3iTech® – Integrated Internal Induction Technologies geführt und das von den Franzosen entwickelte „Cage System“ bietet neue Möglichkeiten durch aussenliegende Induktoren. Seit dem Jahr 2005 hat RocTool das sogenannte Cage System® zur Marktreife gebracht, welches die Werkzeugoberfläche mit außen am Werkzeug angebrachten Induktoren aufheizt. Der Indumold® Prozess ergänzt somit perfekt das technische Paket beider Firmen und bietet somit mehrere Möglichkeiten, ein Spritzgießwerkzeug   mit der optimalen, induktiven Beheizung auszustatten. Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid wird zukünftig das Demonstrationszentrum aller induktiven Lösungsvarianten sein und vorrangig den deutschsprachigen Raum abdecken. Die Induktionstechnologien sind nun weltweit durch Lizenzvergaben der bestehenden Patente verfügbar und beinhalten auch den Technologietransfer vor Ort.

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid und RocTool entwickeln nun gemeinsam neue Beheizungs- und Kühlungslösungen für die Kunststoffindustrie. Genau diese Entwicklungen waren die Themen der sechsten Veranstaltung „Innovative Molding Technologies Update“ (IMTU).   Die Veranstaltung – in Kooperation mit RockTool angeboten – fand hervorragende Resonanz und lockte rund 225 Teilnehmer am 7. und 8. Juli 2010 nach Lüdenscheid. Aus gutem Grund: Richtete sich die Tagung doch an Hersteller, die auf innovative Kühlungs- bzw. Heizverfahren setzen, um Fertigungsprozesse beschleunigen und Produktqualitäten verbessern wollen. Auch ähnliche Veranstaltungen in Frankreich, in den USA sowie in Japan stoßen in der Fachwelt auf hohes Interesse.

Die Fa. Roctool unterhält in Amerika und Japan bereits Niederlassungen und baut insbesondere für den asiatischen Raum weitere Standorte aus. Bereits zu Beginn des nächsten Jahres wird die notwendige Peripherie in Lüdenscheid vorhanden sein und somit ein in Europa einzigartiges Entwicklungs- und Demonstrationszentrum für Induktionstechnologie seine Pforten öffnen.

© KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg