Kunststoff-Maschinenbau: Euromap sieht dunkle Wolken

17.11.2008

„Es gibt im Prinzip genügend Projekte, aber zurzeit werden einfach keine Entscheidungen getroffen", so beschrieb Bernhard Merki, CEO des Spritzgießmaschinen-Herstellers Netstal-Maschinen AG (Näfels / Schweiz), die aktuell eingetrübte Marktlage bei Kunststoff-Maschinen. Der frisch wiedergewählte Präsident des europäischen Branchen-Zusammenschlusses Euromap (c/o VDMA FV KuG, Frankfurt) stellte sich Ende Oktober im italienischen Bologna gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen nach der Generalversammlung des Verbandes den Fragen der Fachpresse.

Dennoch wird das Jahr 2008 aufgrund des hohen Auftragvolumens aus dem Vorjahr wohl noch mit einem neuen Umsatzrekord enden, so Euromap. In 2007 stieg der Produktionswert von Kernmaschinen in den Euromap-Ländern bereits um 9,4 Prozent auf 10,9 Mrd EUR zu, er soll nochmals um 6 Prozent wachsen.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Swiss Plastics Expo 2026

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg