Kunststoffmüll: Verbände fordern neue EU-Abfallverbringungsverordnung

15.05.2019

Die europäische Recyclingbranche setzt weiterhin auf Abfallhandel innerhalb der EU, fordert aber schnellere bürokratische Abwicklung (Foto: Panthermedia/AlexF76)Die europäische Recyclingbranche setzt weiterhin auf Abfallhandel innerhalb der EU, fordert aber schnellere bürokratische Abwicklung (Foto: Panthermedia/AlexF76)

Die Verbringung von Abfällen innerhalb der Europäischen Union muss beschleunigt werden. So lautet die gemeinsame Forderung der Verbände EuRIC (Brüssel / Belgien), European Electronics Recyclers Association (EERA, Arnhem / Niederlande) und des WEEE-Forum . Grundsätzlich garantiere die EU den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Personen. Doch bei Abfällen gemäß der EU-Abfallverbringungsverordnung (Waste Shipments Regulation; WSR) muss nicht nur die Verbringung von Abfällen sicher und rückverfolgbar sein, sondern auch sichergestellt werden, dass der Müll am Bestimmungsort ordnungsgemäß entsorgt wird.

Nach Meinung von EuRIC, EERA und WEEE-Forum muss die WSR novelliert werden, um zukünftig ein reibungsloses Funktionieren der EU-Abfallmärkte zu gewährleisten. Dies sei auch für die EU-weite Erreichung der Kreislaufwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Insbesondere fordern die Industrievertreter die Vereinfachung der Meldeverfahren für die Abfallausfuhren.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg