Kunststoffrecycling: Kritik an verschärften Abfall-Exportregeln

28.05.2019

Die vom UN-Umweltprogramm (UNEP) beschlossene Erweiterung des Basler Übereinkommens auf verschiedene Kunststoffreste wie Mischabfälle könnte die europäischen Abfall- und Rezyklatmärkte erneut aufmischen. Bereits in den vergangenen zwei Jahren sind die Abfallexporte der EU drastisch zurückgegangen, nachdem China und sukzessive auch andere asiatische Länder die Grenzen für Abfälle aus Übersee dicht gemacht haben.

Wenn die Handelsbeschränkungen ab Anfang 2021 greifen, dürfte sich der Abwärtstrend noch einmal beschleunigen, so die European Federation of Waste Management and Environmental Services (FEAD, Brüssel / Belgien). Die Bürokratie werde erhöht, sodass mehrmonatige Verzögerungen im Exportgeschäft die Folge sind.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg