Kunststoffverpackungen: Verband veröffentlicht Leitfaden für das Ecodesign

17.06.2019

Der Leitfaden unterstützt ein ökologisches Verpackungsdesign (Foto: IK)Der Leitfaden unterstützt ein ökologisches Verpackungsdesign (Foto: IK)

Der „Runde Tisch Eco Design von Kunststoffverpackungen" unter Federführung der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK, Bad Homburg) hat jetzt den umfassenden Leitfaden „Eco Design"  vorgelegt. Dieser soll dem Management von Verpackungsherstellern als Orientierung für eine nachhaltige Produktkonstruktion dienen. Der Leitfaden mit Checklisten, Anleitungen und Praxisbeispielen lässt sich von der Webseite kostenfrei herunterladen.

Das Eco Design geht über das derzeit oft geforderte „Design for Recycling" hinaus, sagt IK-Geschäftsführerin Dr. Isabell Schmidt. Denn um die Umwelt tatsächlich zu entlasten, müssten die Anforderungen an eine recyclinggerechte Gestaltung mit weiteren Umweltaspekten und den Kernfunktionen der Verpackungen in Einklang gebracht und abgewogen werden.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg