Lanxess: Neue PA- und PBT-Compoundierung in Uerdingen läuft verspätet

10.12.2021

Im vierten Quartal 2021 nahm Coperion die neue Compoundieranlage für Polyamid- und PBT-Materialien in Krefeld in Betrieb (Foto: Lanxess)Im vierten Quartal 2021 nahm Coperion die neue Compoundieranlage für Polyamid- und PBT-Materialien in Krefeld in Betrieb (Foto: Lanxess)

Mit einer Verspätung von gut zwei Jahren nimmt Lanxess (Köln) derzeit die bereits 2018 angekündigte zusätzliche Compoundierung von glasfaserverstärkten Polyamid 6- und 6.6- sowie PBT-Materialien in Uerdingen in Betrieb. Der Maschinenbauer Coperion (Stuttgart) konstruierte die Komplettanlage „mit hohem Automatisierungsgrad“ um die Kerneinheit, einen Doppelschneckenextruder „ZSK 92 Mc18“.

Lanxess selbst nannte auf Nachfrage keine Details. Die Verschiebung dürfte jedoch bereits 2019 entschieden worden sein, als sich erste Bremsspuren in der Automobilindustrie abzeichneten – neben E&E-Anwendungen einem wesentlichen Absatzbereich für die Compounds. Zusammen mit Warenlager und Siloanlage sollte sich die Investition zum Zeitpunkt der Ankündigung auf einen Euro-Betrag „in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe“ belaufen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg