Neues Ziel für Eigenmarken-Kunststoffverpackungen: 30 Prozent Rezyklat bis 2030 (Foto: Schwarz-Gruppe)
Die Schwarz-Gruppe mit ihren Handelsketten Lidl und Kaufland wird ihre selbst gesteckten Ziele beim Einsatz von Rezyklaten und der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen voraussichtlich nicht erreichen.
Eigentlich sieht die bereits 2018 formulierte Kunststoffstrategie „REset Plastic“ bis Ende des Jahres 25 Prozent Rezyklat in den Kunststoffverpackungen für die Eigenmarken von Lidl und Kaufland vor. Bis Ende 2024 lag dieser Anteil aber nur bei 19,7 Prozent – gemessen am Basisjahr 2017. Dies geht aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2024 hervor.
Während bei Getränkeverpackungen aus PET erwartungsgemäß hohe Recyclingquoten erzielt wurden, zeigt sich ein gemischtes Bild in anderen Bereichen. Bei Lebensmittelverpackungen hätten externe Faktoren die Zielerreichung verhindert, heißt es.
Trotz der Herausforderungen hält die Schwarz-Gruppe an ihren Nachhaltigkeitszielen fest und hat ihre Kunststoffstrategie zu einer Kreislaufwirtschaftsstrategie erweitert, die sämtliche Verpackungen und Materialien umfasst.