Mit Luft nach oben: Blick unter Deck des Containerschiffs „Al Zubara“ (Foto: Hapag-Lloyd, Rätzke)
Im Welthandel herrscht Sommerflaute. Das zeigt auch der Blick auf die Containerfrachtraten: Auf allen wesentlichen Routen des globalen Warenverkehrs sanken die Preise für den Transport von 40-Fuß-Containern (FEU) in signifikantem Umfang. Doch allein mit saisonalen Effekten lässt sich die maue Nachfrage nach Frachtraum nicht erklären. Das Phänomen hat strukturelle Gründe – und einen Namen: Donald Trump.
Wenn Reedereien wie vor kurzem Hapag-Lloyd in ihren Quartalsberichten ein „schwieriges Marktumfeld“ beklagen und ankündigen, Sparprogramme konsequent umzusetzen, um sich für ein schweres Geschäftsjahr 2025 zu rüsten, sind das keine Indikatoren für einen baldigen Aufschwung der Weltwirtschaft. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.