Oranger Riese: das neue Containerschiff von Hapag-Lloyd (Foto: Hapag-Lloyd)
Mit dem „Wilhelmshaven Express“ hat die deutsche Reederei Hapag-Lloyd das zwölfte und letzte Schiff im Rahmen ihres auf drei Jahre angelegten und rund 2 Mrd USD schweren Neubauprogramms offiziell in Dienst gestellt. Das in Südkorea gebaute Ultra-Großcontainerschiff ist ein Gigant der Weltmeere. Auf seiner Länge von 399 m kann der Riese 23.660 20-Fuß-Container (TEU) aufnehmen. Zum Einsatz kommt der „Wilhelmshaven Express“ auf den kapazitätsbedarfsstarken Routen zwischen Asien und Nordeuropa.
Der Zeitpunkt der Indienststellung scheint günstig: Seit einiger Zeit steigen die Frachtraten auf den Haupttransportrouten deutlich. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.