Logistik: Keine Entspannung am Rhein

21.08.2026

Schipp, schipp, hurra! Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (4.v.r.) und BASF-Konzernchef Dr. Markus Kamieth (3.v.l.) mit Schaufel und Sand (Foto: BASF)Schipp, schipp, hurra! Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (4.v.r.) und BASF-Konzernchef Dr. Markus Kamieth (3.v.l.) mit Schaufel und Sand (Foto: BASF)

Der Pegelstand an der kritischsten Rheinstelle bei Kaub ist durch die Regenfälle der vergangenen Tage zwar leicht gestiegen. Doch von einer durchgehenden Beschiffbarkeit ist Deutschlands größte Wasserstraße noch immer weit entfernt. Nach wie vor leidet die Rheinschifffahrt unter massiven Einschränkungen hinsichtlich ihrer Transportkapazitäten. Wann sich die Lage bessert, wissen noch nicht einmal die Meteorologen. 

Mit reichlich Politprominenzpräsenz (unter anderem in Person des neuen Bundesverkehrsministers Steffen Bilger) hat derweil BASF mit dem Ausbau seines „Kombiverkehrsterminals“ (KVT) in Ludwigshafen begonnen. Der größte Chemiekonzern der Welt will sich dadurch unabhängiger von den Unwägbarkeiten des Rheinwasserstands machen. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Online-Report.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg