Fightfightfight!-Pose: Donald Trump heizt dem Welthandel ein (Foto: The White House)
Nur noch gut zwei Monate währt die „Waffenruhe“ im Handelskonflikt zwischen den USA und China. Mitte Mai 2025 hatten die beiden Wirtschaftssupermächte vereinbart, ihre Zollstreitigkeiten für 90 Tage ruhen zu lassen. Doch schon jetzt lässt das absehbare Ende dieser Friedenspflicht die Frachtraten für den Containertransport auf den Weltmeeren geradezu explodieren.
Um unglaubliche 43 Prozent verteuerte sich der Preis für einen 40-Fuß-Container (FEU) auf der Transpazifikroute von China an die US-Westküste. Und auch die Kosten für die zweite Hauptrennstrecke des Welthandels – vom Reich der Mitte an die US-Ostküste – schossen in die Höhe: um 34 Prozent. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.