Opfer des Schweinezyklus’: Schiffswracks (Foto: Pexels, Erik McLean)
Derzeit sieht alles danach aus, als ob die Logistikbranche wieder am Anfang eines „Schweinezyklus“ stünde. Die Zahl der beauftragten Schiffsneubauten ist in den vergangenen Wochen drastisch gestiegen. Marktbeobachter rechnen damit, dass die Welthandelsflotte in den nächsten Jahren um knapp 6 Prozent jährlich wächst. Ob die Transportauftragszahlen da mithalten können, scheint ungewiss.
Dass die Reedereien sich gegenseitig in einen ruinösen Preiskampf treiben (und dafür disruptive Irrlichter wie die Huthi-Rebellen im Jemen oder Donald Trump im Oval Office gar nicht benötigen), zeigt bereits die derzeitige Entwicklung der Frachtraten. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.