Logistik: Reedereien verdienen 2021 mehr als 100 Milliarden Dollar

13.12.2021

Milliardenprofite: Reedereien verdienen richtig viel Geld (Foto: Fotolia)Milliardenprofite: Reedereien verdienen richtig viel Geld (Foto: Fotolia)

Die Logistik ist ein gigantischer Markt, auf dem sich viel Geld verdienen lässt. Das zeigt auch die folgende Nachricht: Die weltweit zehn wichtigsten Reedereien (ohne die große Mediterranean Shipping Company, die den Logistikbereich nicht getrennt ausweist) haben für die ersten drei Quartale des Jahres 2021 ein Ebit von fast 80 Mrd USD gemeldet. Im vierten Quartal dürften noch zwischen 35 und 40 Mrd USD dazukommen. Summa summarum, soviel steht fest, wird in diesem Jahr die Ebit-Marke von 100 Mrd USD überschritten.

Woher das viele Geld in diesem Jahr kommt, ist keine Frage. Bekanntlich kennen die Containerfrachtraten seit Monaten nur eine Richtung: steil nach oben. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. In der KW 49 beruhigte sich die Preisvolatilität der vergangenen Wochen deutlich. Nach KI-Recherche haben sich die Transportkosten von China an die amerikanische West- und Ostküste zur Vorwoche nicht verändert. Auch die europäischen Destinationen werden aus Asien und retour zu denselben Preisen wie in der Vorwoche angelaufen. Noch nicht einmal auf der für europäische Exporteure relevanten Verbindung von Nordeuropa an die Ostküste Amerikas zeigten sich Veränderungen. 

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg