Gefährliche Schönheit: ein Taifun, aus dem Weltraum betrachtet (Foto: Pexels, SpaceX)
In Südostasien beginnt die Taifunsaison. In den Häfen von Taiwan und südlich von Shanghai laufen die Vorbereitungen auf die damit verbundenen Sturmfluten auf Hochtouren. So viele Schiffe wie möglich sollen noch, bevor die Hafenkräne stillgelegt und die Anlagen geschlossen werden müssen, angelandet, abgefertigt und wieder zurück auf hohe See geschickt werden.
Noch können die Wetterdienste nicht vorhersagen, wann und in welcher Stärke die Taifune in diesem Jahr den Handelsverkehr in der Region oder gar global in die Bredouille bringen werden. Doch nicht nur Meteorologen wissen: Durch den Klimawandel werden Extremwetterereignisse immer wahrscheinlicher und gewinnen an Dramatik. In der Höhe der Frachtraten schlugen sich die erwarteten Wetterkapriolen (noch) nicht nieder. Für den Transport eines 40-Fuß-Containers (FEU) von China nach Südeuropa sank der Preis sogar um rund 7 Prozent. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.