Logistik: Verzweifelte Bieterschlachten um leere Container auf den Weltmeeren

19.05.2021

Boommarkt Containerfracht (Foto: Arnold)Boommarkt Containerfracht (Foto: Arnold)

Die Preise für Containerverschiffungen schlagen immer dollere Kapriolen: So stieg die Rate für den Transport eines 40-Fuß-Containers von China nach Nordeuropa in der KW 19 auf 9.000 USD (7.500 EUR). Das ist ein Plus von satten 8 Prozent innerhalb einer einzigen Woche. Auch die Atlantik-Überquerung von Nordeuropa an die Ostküste Amerikas wird immer mehr zur Luxus-Passage: Mittlerweile liegt die Frachtrate für den Container bei 3.750 USD (3.125 EUR) – ein Preisanstieg von knapp 5 Prozent gegenüber der Vorwoche.

Aber die nackten Preise spiegeln nur die halbe Wahrheit wider. Die Realität ist noch viel gnadenloser: Laut der Lloydslist ist der Mangel an Leer-Containern und Transportkapazitäten inzwischen derart dramatisch, dass sich verzweifelte Frachtversender, insbesondere für die Strecke China-Nordeuropa, buchstäbliche Bieterschlachten um die Passage-Slots bieten. Kolportiert werden absolute Mondpreise von annähernd 20.000 USD (16.435 EUR) für einen 40-Fuß-Container. 

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Mehr Informationen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg