LyondellBasell: Vanacker ersetzt Bob Patel an der Konzernspitze

15.12.2021

Neuer Chef beim US-Polyolefin-Giganten wird Peter Vanacker (Foto: LayondellBasell)Neuer Chef beim US-Polyolefin-Giganten wird Peter Vanacker (Foto: LayondellBasell)

Nachfolger von Bhavesh „Bob“ Patel an der Spitze von US-Polyolefingiganten LyondellBasell (LYB, Houston, Texas / USA) ist Peter Vanacker, der erst vor wenigen Tagen seinen Abschied als CEO von Neste (Espoo / Finnland) verkündet hatte. Da Patel zum Jahresende ausscheidet, der neue Mann aber erst im Lauf des ersten Halbjahrs 2022 zur Verfügung stehen wird, übernimmt zunächst Kenneth Lane, Chef der Sparte „Global Olefins & Polyolefins“, kommissarisch das Ruder.

Der 55-jährige Vanacker hat Neste als Hersteller erneuerbarer Raffinerieprodukte positioniert und zahlreiche Partnerschaften mit Größen aus der Kunststoff- und Recyclingwelt wie Covestro, Ravago und Remondis geschlossen. Bei LyondellBasell soll er vor allem die Klimaschutz- und Kreislaufwirtschaftsziele vorantreiben, die sich der Konzern gesetzt hat.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg