Masterplast: Aus für EPS-Dämmstoffwerk in Rumänien

07.12.2018

Masterplast produzierte in dem rumänischen Werk weiße EPS-Dämmplatten (Foto: Masterplast)Masterplast produzierte in dem rumänischen Werk weiße EPS-Dämmplatten (Foto: Masterplast)

Nach eingehender Analyse hat Masterplast (Sárszentmihály / Ungarn) beschlossen, die Produktion von EPS-Dämmplatten im rumänischen Sfântu Gheorghe nicht wieder aufzunehmen. Ende 2017 hatte das Unternehmen das dortige Werk zunächst vorübergehend stillgelegt. Jetzt entschied Masterplast, dass eine Wiederinbetriebnahme nicht wirtschaftlich sei. Areal und Gebäude sollen verkauft werden.

Grund für die Entscheidung ist der im ersten Halbjahr 2018 gesunkene Absatz von Dämmplatten in Rumänien, Kroatien und der Slowakei. In Ungarn und Serbien dagegen stiegen Absatz und Erlös im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt gesehen blieb der Umsatz der Dämmstoffsparte damit stabil. Nur aufgrund des besseren Abschneidens beim Handel mit Glasfaser-Verstärkungsgeweben stiegen die Erlöse des Baumaterial-Spezialisten.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang2_300x200 (K2019) KWeb_Web_Nachrichten_R1_300x500_September/Oktober KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg