Nabaltec: Umsatz des Chemiekonzerns steigt deutlich, das Ebit nicht

01.03.2019

Nabaltec produziert unter anderem Flammschutz-Additive (Foto: fir0002/flagstaffotos.com.au)Nabaltec produziert unter anderem Flammschutz-Additive (Foto: fir0002/flagstaffotos.com.au)

Der Füllstoff- und Additivhersteller Nabaltec (Schwandorf) blickt laut vorläufigen Zahlen auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der Umsatz stieg um 4,8 Prozent auf 176,7 Mio EUR. Das Ebit blieb dagegen mit 18,5 (18,3) Mio EUR stabil gegenüber dem Vorjahr.

Negativ auf Umsatz und Gewinn wirkte der zeitweilige Produktionsausfall der US-Tochter Nashtec, woraufhin die lokalen Kunden von Schwandorf aus beliefert wurden. Erst Ende 2018 lief die Produktion wieder an. Der Konzern konnte die Einbußen ausgleichen, etwa durch Margen- und Mengensteigerungen insbesondere im Segment „Spezialoxide", das den Umsatz um 10,1 Prozent auf 62,1 Prozent erhöhte.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg