Muss offenbar erneut den Rotstift ansetzen: CEO Laurent Favre (Foto: OPmobility)
Trotz der bisherigen Sparmaßnahmen bleiben die Zahlen des Automobilzulieferers OPmobility (Levallois / Frankreich) – der früheren Plastic Omnium – im ersten Halbjahr 2025 durchwachsen. Der Nettogewinn gab um 10 Prozent nach auf 90 Mio EUR, auch den Umsatz von 5,9 Mrd EUR konnte das Unternehmen nur mit Hilfe der Joint Ventures stabil halten. Das operative Ergebnis hingegen konnte in zwei der drei Geschäftsbereiche leicht verbessert werden.
Auf dieser Basis hält das Management um CEO Laurent Favre die Prognose für das Gesamtjahr zwar aufrecht – mit Investitionen will man sich aber weiterhin zurückhalten und auch die Sparbemühungen sollen intensiviert werden. Details dazu nannte das Unternehmen auf KI-Nachfrage zunächst nicht. Der Ausblick für den Umsatz gegenüber 2024 wird bisher mit einem leichten Wachstum gesehen, auch soll es Steigerungen bei Marge und Nettogewinn geben – ohne dass wie zuvor üblich Zahlen genannt werden.