Recticel: Aktionäre stimmen für Spartenverkauf an Carpenter

09.12.2021

Bestätigt von den Aktionären: Vorstandschef Olivier Chapelle (Foto: Recticel)Bestätigt von den Aktionären: Vorstandschef Olivier Chapelle (Foto: Recticel)

Harter Schlag für Greiner (Kremsmünster / Österreich): Bei der mit fast 74 Prozent der Stimmberechtigten recht gut besuchten außerordentlichen Recticel-Aktionärsversammlung am 6. Dezember 2021 stimmten nahezu zwei Drittel der Anwesenden für den Plan des Recticel-Vorstands, die Sparte „Engineered Foams“ an US-Wettbewerber Carpenter (Richmond, Virginia / USA) zu verkaufen.
Die Gegenfraktion, zu der auch Greiner gehörte, unterlag mit 36,55 Prozent der Stimmen. Seitens Greiner läuft ein Übernahmeangebot für das Gesamtunternehmen Recticel (Brüssel / Belgien) , das von dessen Vorstand jedoch als unerwünscht betrachtet wird.

Für die Österreicher, die nach eigener Aussage die Übernahme von Recticel von langer Hand geplant hatten, kommt die Entscheidung nach den jüngsten Entwicklungen letztlich wohl doch nicht überraschend. Zwar scheint die Enttäuschung nicht eben gering, dennoch hält man in Kremsmünster an der Weiterentwicklung des eigenen Schaumstoffgeschäfts fest. Nach wie vor sei es das Ziel, ein globaler Player zu werden, heißt es.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg